Jede Berufsgruppe hat ihre Vertretungen, und so gibt es entsprechende Verbände für Grafikdesigner in Deutschland. Wir möchten Ihnen in diesem Blog einige dieser Verbände und ihre Tätigkeitsbereiche vorstellen.
Verband der Grafikdesigner
Der BDG ist der älteste und wichtigste Verband für Grafikdesigner und vertritt die Interessen dieses Berufsstandes in der Öffentlichkeit und bei politischen Entscheidungsprozessen. Darüber hinaus werden Schulungen angeboten und Mitgliedern wird bei rechtlichen und wirtschaftlichen Fragen geholfen.
Weitere Verbände für Grafikdesigner
Da das Berufsfeld der Grafikdesigner heute sehr breit geworden ist, nehmen auch andere Verbände ihre Interessen wahr. Der Designer Club Deutschland zum Beispiel sieht sich als Vertretung aller Designfachrichtungen und will ausdrücklich verschiedene Berufsfelder zusammenbringen und den Austausch fördern. Selbst im Industriedesign haben Grafikdesigner mittlerweile ein Tätigkeitsfeld, da immer mehr Produkte zunächst grafisch entwickelt werden und entsprechende Kommunikationskampagnen parallel geplant werden.
Grafikdesign ist immer mehr mit entsprechenden Funktionen verbunden, gerade wenn es um Webseiten und Apps geht. Der UPA ist eine Vereinigung, die sich um die User Experience und gutes Design für den Nutzer kümmert und sowohl Grafikdesigner als auch Entwickler in ihren Reihen hat.
Wie Designer von der Verbandsarbeit profitieren
Wir wollen Ihnen ein wenig Einblick in die Arbeit von Grafikdesignern heute geben und haben einige Beispiele herausgesucht, wie diese von der Verbandsarbeit in ihrer täglichen Arbeit profitieren können. Darüber hinaus erklären wir, wie man Mitglied in einem Verband für Grafikdesigner werden kann. Die meisten Verbände freuen sich über neue Mitglieder und verlangen lediglich einen Tätigkeitsnachweis oder eine fachliche Qualifikation.
Wir informieren Sie auf diesen Seiten über die Vorteile. die Grafikdesigner von einer Verbandsmitgliedschaft haben. Zu diesen gehören eine rechtliche Beratung, zum Beispiel bei Fragen des Copyrights und des Urheberrechts und zu neuen Vorschriften, wie der Datenschutzverordnung. Verbände bieten ihren Mitgliedern Hilfe bei wirtschaftlichen Belangen, wie mit einem Startpaket, das Tipps zur Gründung eines eigenen Designbüros gibt und Musterverträge enthält.
Wir wollen diese Seiten weiter aktualisieren, deshalb empfehlen wir Ihnen, ein Lesezeichen zu setzen und immer mal wieder vorbeizuschauen.